Mit Rang Sechs ließ SVB-Degenfechter Nils Fischer beim Württembergischen A-Jugend Qualifikationsturnier in Backnang aufhorchen.

Mit über 93 Teilnehmern stark besetzt entsandte auch die SVB Fechtabteilung eine hieb- und stichfeste Delegation nach Backnang: Nils Fischer, Christos Koios, Tobias Weckerle, Jared Denk, Kai Schmid, Ryan Freyland, Amaru Tschur, Jonas Günther und Hans Thumm kreuzten ihre Klingen.

Hans Thumm (88.), Jonas Günther (85.), und Amaru Tschur (80.) streckten die Waffen bereits nach der Setzrunde. Cheftrainer Gavrila Spiridon erklärt: “Amaru hat seine Anfängerprüfung erst im Herbst abgelegt, hat also noch kaum Turniererfahrung, genauso wie Jonas und Hans, der ja noch in der B-Jugend startberechtigt ist“.

Newcomer Ryan Freyland schaffte den Sprung ins K.O., unterlag hier aber dem Heidelberger Bakay und wurde am Ende 78. Klasse präsentierte sich auch Kai Schmid. Nach einer starken Setzrunde wurde er erst vom Reutlinger Zeeb gestoppt und belegte Rang 67.

Die Runde der besten 32 verpassten Jared Denk als 37. und Tobias Weckerle als 34. nur knapp. „Ich habe von Tobias und Jared vom Ergebnis her mehr erwartet, aber beide haben hier wichtige Erfahrung gesammelt und auch viel gelernt“, kommentierte Spiridon das frühe Ausscheiden seiner Fechter.

Im 32er-K.O. musste Christos Koios gegen den Heidenheimer Gentner auf die Planche. Der SVBler löste die Aufgabe gekonnt und gewann mit 15:8. Gegen den Favoriten Fendt (TG Schwenningen) fand Koios zu spät ins Gefecht und unterlag. Er kam auf Rang 26.

Seinen „besten“ Turniertag erwischte Nils Fischer. 14:4 gegen Bastian (TG Rohrbach), 15:3 gegen Zens (Fechterring Hochwald) und 15:9 gegen Ettengruber (TSV Oberammergau) – Fischer war in seinen Gefechten kaum zu halten.

Lokalmatador Karim Robitschek nutzte seinen Heimvorteil und verwies den Überraschungsfinalisten Fischer im Viertelfinale auf den sehr guten sechsten Rang.

„Das war ein guter Abschluss vor dem Jahreswechsel“, fasste Spiridon die Ergebnisse zusammen.

Steffi Schmid

Bild v.l.n.r.: Nils Fischer, Gavrila Spiridon