ROLLSTUHLFECHTEN: Weitere WM-Medaille für Maurice Schmidt

 

Nach Bronze bei den U17-Weltmeisterschaften im niederländischen Stadskanaal setzte Rollifechter Maurice Schmidt im U23-Wettbewerb nach – auch hier gelang dem SVBler der Gewinn der Bronzemedaille. Doch der ambitionierte Paralympics-Anwärter folgt der Devise „Nach der WM ist vor der WM“.

 

Dabei begann der Degenwettbewerb mit einem Aufreger: „Durch den verletzungsbedingten Ausfall eines Konkurrenten wurden die Runden kurz vor Beginn nochmals neu gesetzt“, berichtet Cheftrainer Gavrila Spiridon.

 

Der angesagte Taktikwechsel für Schmidt glückte. Bravourös focht sich der Rechtshänder durch die Setzrunde und erhielt nur acht Gegentreffer. Im Achtelfinale musste Schmidt gegen den Kuwaiter Alkhaldi auf die Planche. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten zündete Schmidt den Turbo und gewann mit 15:6.

 

Im Viertelfinale traf er auf den Russen  Trofimov, auf den Schmidt bereits bei der U17-WM mehrfach getroffen war. Dieses Mal drehte der Böblinger das Match und gewann 15:10. „Das hätte mir mal vorher passieren müssen“, ärgerte und freute sich Schmidt zugleich.

 

Im Kampf um den Einzug ins Goldmatch saßen sich Schmidt und der Türke Akkaya gegenüber. Das Gefecht war von Taktik geprägt, beide Gegner belauerten sich und nutzen die Fehler des jeweils anderen. Bis zum 11:11 wechselte die Führung, bei 14:13 lag der Türke vorne und machte den Sack zu.

 

Cheftrainer Spiridon: „Es war insgesamt ein sehr anstrengendes und langes Wochenende. Maurice hat sein Bestes gegeben und zwei WM-Medaillen geholt. Wir haben auch gesehen, wo es noch Handlungs- und Trainingsbedarf gibt, damit es beim nächsten Mal wieder mit dem Titel klappt!“

 

Schützling Maurice Schmidt blieb trotz verlorenem WM-Titel positiv: „Es haben uns so viele den Weg zu diesem Erfolg ermöglicht, dafür möchte ich mich erstmal bedanken. Beim nächsten Mal versuche ich es wieder mit dem Titelgewinn“

 

Steffi SCHMID

Hier die Ergebnisliste mit vollständigen Namen

 

1 SHABUROV, Maxim RUS
2 AKKAYA, Hakan TUR
3T LAMBERTINI, Emanuele ITA
3T SCHMIDT, Maurice GER
5 NEDOBOYKO, Alexander RUS
6 TROFIMOV, Nikita RUS
7 SHCHERBAKOV, Vadim RUS
8 NG, Chi Fung HKG
9 ALBASTAKI, Fahed Mohammad KUW
10 GAVRILENKOV, Oleg RUS
11 SUKHOTEPLYI, Oleg RUS
12 YIU, Chi Hong HKG
13 ALI, Sulaiman KUW
14 ALKHALDI, ABDULLAH KUW
15 DE OLIVEIRA, Frederico Noah SUI